Kitapolitik muss Chefsache werden!

25.10.2023 Presse Fachbereich Kinder / Jugend / Familie Arbeit und Beschäftigung Familie Kinder und Jugend Kita-Politik-Tage

Kitapolitik muss Chefsache werden!

Für viele Eltern in Bayern ist es längst Realität: Betreuungszeiten müssen reduziert werden, weil wieder eine Mitarbeiterin der Kita gekündigt hat. Oder am Morgen kommt eine E-Mail, dass die Kinder aufgrund des hohen Krankenstands bereits mittags abgeholt werden müssen. Die Folge: Eltern müssen ihre Arbeitszeit reduzieren. Fachkräfte fehlen der bayerischen Wirtschaft, weil sie selbst ihre Kinder betreuen müssen.

Was Eltern und Arbeitgeber täglich erleben, bestätigen viele Studien: In Bayern fehlen allein im nächsten Jahr 14.500 Fach- und Arbeitskräfte. Der Mangel wird sich mit dem dringend notwendigen Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder noch weiter verschärfen. „Für die Kitas in Bayern ist das längst eine existentielle Bedrohung. Bereits jetzt werden Gruppen und ganze Einrichtungen geschlossen. Hinzukommt die nicht ausreichende Finanzierung der Betriebskosten, die die Träger in bedrohliche wirtschaftliche Nöte geraten lässt“, warnt Margit Berndl, Vorständin des Paritätischen in Bayern.

Um auf die existentielle Not der Kitas aufmerksam zu machen, hat der Paritätische in Bayern das breite Bündnis aus paritätischen Mitgliedsorganisationen „KitaPolitikTage“ geschlossen und mit gemeinsamen Forderungen vor der Landtagswahl die Landespolitik adressiert und die Bedeutung der Kitas für die Gesellschaft verdeutlicht.

Kitas haben zwei wesentliche Funktionen. Erstens: Die frühkindliche Bildung in den Kitas legt das Fundament für die Zukunftsperspektiven der Kinder. Bayerns Kinder brauchen einen sicheren Ort, an dem sie sich gemeinsam weiterentwickeln und gefördert werden! Die Wissenschaft belegt, dass Kitas familiäre Benachteiligungen ausgleichen. Mit Blick auf die Bildungschancen aller Kinder und dem Fachkräftemangel kann es sich Bayern sowohl kurzfristig als auch langfristig nicht leisten, einen Teil der Kinder bereits im Kindergartenalter zu verlieren.

Zweitens: Bayerns Wirtschaft braucht stabile und qualitativ hochwertige Kindertageseinrichtungen mit ausreichenden Plätzen für alle Kinder! Diese sichern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, indem sie beiden Eltern ermöglichen, gleichberechtigt berufstätig sein zu können. Der Personal- und Fachkräftemangel in den Kitas verschärft den Personalmangel in allen anderen Branchen. Deshalb ist eine verlässliche Kindertagesbetreuung ein zentraler Wirtschaftsfaktor!

Das Bündnis „KitaPolitikTage“ fordert CSU und Freie Wähler auf, die gesetzliche Betriebskostenlücke endlich zu schließen, um gleiche Rahmenbedingungen in ganz Bayern für beste Kitas zu ermöglichen: „Es darf keinen Unterschied machen, in welcher Gemeinde Kinder in einer Kindertageseinrichtung betreut werden. Die Qualität der Bildung, Betreuung und Erziehung darf nicht abhängig von der kommunalen Finanzkraft sein. Alle Kinder in Bayern müssen gleiche Bildungs- und Teilhabechancen haben“, so Berndl. Es ist die Verantwortung des Freistaats, die Einrichtungen in die Lage zu versetzen, gute Rahmenbedingungen für frühkindliche Bildung und verlässliche Betreuung zu schaffen, so dass ein angemessener Personalschlüssel vorgehalten werden kann. Dies ist wesentlich für eine gute Qualität, steigert die Zufriedenheit im Beruf und wirkt den Abwanderungsbewegungen aus dem Berufsfeld entgegen.

„Damit das Familienland Bayern die besten Chancen für das Aufwachsen von Kindern bietet, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch besser ermöglicht, und Kitas beste Arbeitsplätze sind, muss entschlossen politisch gehandelt werden. Kitapolitik muss Chefsache werden!“, fordert Berndl abschließend.

Die Forderungen des Bündnisses und eine Dokumentation der Aktionen finden Sie unter www.kitapolitiktage.de

Susann Engert

Mobil: 0176 10220724