Soziale Arbeit sichern
Der Paritätische in Bayern

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch ihre Spende!

Corona, Ukraine, Energie, Klima:  Wir waren, sind und bleiben im Krisenmodus. „Energie Spenden“ sind in dieser Zeit ein großartiges Beispiel gelebter Solidarität: Bürger*innen geben ihre Energiepauschale weiter, um jenen zu helfen, die die gestiegenen Energiekosten nicht stemmen können.

Doch so essentiell die Nothilfe ist, so wichtig ist es, die fortlaufende Arbeit sozialer Einrichtungen im Blick zu halten. Was wäre wenn … Eltern mit ihren Kindern vor verschlossenen Kita Türen stünden und deshalb nur ein Elternteil am Arbeitsplatz erschiene? ... der ambulante Pflegedienst nicht klingeln würde?  … es beim Frauennotruf hieße „kein Anschluss unter dieser Nummer“?

Kindern, Jugendlichen, von Gewalt betroffenen Frauen, alten und vielen anderen Menschen würde die Hilfe und die Bildung versagt, die sie selbst und wir als Gesellschaft brauchen. Nicht zuletzt würde einer der Stützpfeiler des Wirtschaftsstandorts Bayern wegbrechen.

Soziale Einrichtungen und Dienste sind unerlässlich für die Betroffenen. Doch es geht weit darüber hinaus: Sie sind das Netz, das unsere Gesellschaft zusammen hält und - nicht zuletzt - auch ein unentbehrlicher Faktor für den Wirtschaftsstandort Bayern.“
Margit Berndl, Vorstand Verbands- und Sozialpolitik

Im Wahljahr 2023 wollen und müssen wir mehr Blicke auf das Soziale lenken und mehr Gehör finden. Helfen Sie uns dabei und spenden Sie jetzt! Gemeinsam können wir mehr bewegen.

Unterstützen Sie uns und spenden jetzt!

Wir – der Paritätische in Bayern mit seinen Einrichtungen und Diensten, mit seiner sozialpolitischen Arbeit– setzen uns ein für Kinder, Jugendliche, Familien und von Gewalt betroffene Frauen, für alte und kranke Menschen, für Menschen mit Behinderungen, für Geflüchtete und Zuwanderer*innen. Dort, wo Menschen in verschiedenen Lebenslagen Hilfe und Unterstützung benötigen, sind wir durch unsere rund 800 Mitgliedsorganisationen und eigenen Einrichtungen und Dienste vor Ort.

Wir packen soziale Probleme an und beziehen klar Stellung: gegenüber Politik, Kostenträgern, Verwaltung und in der Öffentlichkeit. Damit unterstützen wir die vielen Betroffenen und Klient*innen in den zahlreichen Bereichen der Sozialen Arbeit und geben ihnen eine Stimme. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch sein Leben selbstbestimmt gestalten und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Denn jeder Mensch ist wertvoll. Jeder Mensch ist gleich viel wert.

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ragna Sturm
Fundraising und gesellschaftlicher Dialog

Charles-de-Gaulle-Straße 4

ragna.sturm(at)paritaet-bayern.de