Willkommen in Würzburg

Helfen Sie, Barrieren ab- und Brücken aufzubauen

Brückenbau durch Sprach- und Kulturmittler*innen

Beim Arzt, in Behörden, in der Schule – es gibt viele Orte, an denen Migrant*innen und Flüchtlinge auf sprachliche und kulturelle Barrieren stoßen. Die Folgen sind Frustration, Hilflosigkeit und Angst oftmals verbunden mit vertaner wertvoller Zeit.

Kommunikation: Schlüssel für Integration

Sprach- und Kulturmittler*innen, die sich ehrenamtlich bei Willkommen in Würzburg engagieren, bauen diese Barrieren ab. Sie vermitteln zwischen den Flüchtlingen bzw. Migrant*innen und den Ansprechpartner*innen in den Einrichtungen. Sie dolmetschen vor Ort oder/und übersetzen z. B. Briefe, Informationsblätter oder Elternbriefe. So werden Brücken gebaut und wird der Grundstein für eine erfolgreiche Integration gelegt.

Mehr noch: Willkommen in Würzburg fördert das Bürgerschaftliche Engagement, denn die Sprach- und Kulturmittler*innen waren meist in einer vergleichbaren Situation. Als Ehrenamtliche wechseln sie die Rolle und helfen bei der Integration.

Begleitung und Beratung: Wir lassen niemanden allein

Aktuell stehen 65 ehrenamtliche Mittler*innen für 32 Sprachen zur Verfügung. Durch die kontinuierliche Netzwerk- und Zusammenarbeit mit Partnern wird die Zahl fortlaufend erweitert. Die Ehrenamtlichen werden in Schulungen auf Ihre Tätigkeit vorbereitet. Dies gilt insbesondere für den Einsatz bei psychosozialen Beratungsgesprächen, auf die sie im Rahmen einer 4-tägigen Schulung vorbereitet werden. Voraussetzung für die Aufnahme in den Pool sind Sprachkenntnisse auf mindestens B2 (sehr gute/fließende Sprachkenntnisse) bzw. C1 Niveau (verhandlungssichere Sprachkenntnisse für die Vermittlung in psychosozialen Beratungsgesprächen).

Helfen Sie Barrieren ab- und Brücken aufzubauen

„Willkommen in Würzburg“ wird finanziert durch kommunale Zuschüsse. Für die Finanzierung der Eigenmittel sind wir jedoch auf Spendengelder angewiesen. Dies gilt insbesondere mit Blick auf bevorstehende Kürzungen der Zuschüsse. Das Spendenziel liegt bei 4.750 Euro für das Jahr 2024. Darüber hinaus gehende Spenden werden in die Weiterentwicklung und den Ausbau des Programms investiert.

Unterstützen Sie das Projekt „Willkommen in Würzburg“ durch Ihre Spende.

Ausgezeichnet

Das Engagement der Paten wurde bereits ausgezeichnet: 2014 wurden die Freiwilligen regionaler Preisträger der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“, ein mit 1.000 Euro dotierter Preis für Menschlichkeit.

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Yuliya Zhinova

Der Paritätische in Unterfranken

Projekt "Willkommen in Würzburg"

Münzstraße 1