Handreichung Schnittstellen Jugendsozialarbeit - Erziehungshilfen
29.08.2016 Fachbereich Kinder / Jugend / Familie Fachbereich Migration Kinder und Jugend Migration und Flucht

Handreichung Schnittstellen Jugendsozialarbeit - Erziehungshilfen

Projektergebnis der Katholischen Jugendsozialarbeit (KJS) Bayern

In den vergangenen 15 Monaten hat die Katholische Jugendsozialarbeit Bayern mit ihren Partnern IN VIA Bayern und LVkE das Projekt „Schnittstellen zwischen Jugendsozialarbeit und Hilfen zur Erziehung am Beispiel der Unterbringung und Begleitung junger Flüchtlinge“ durchgeführt. „Mit dem Ende des Projekts im Juli 2016 liegen nun in dieser Veröffentlichung Ergebnisse vor: Ein Einschätzungsbogen samt Kriterienkatalog, der Fachkräften künftig dabei helfen soll, jungen Flüchtlingen die geeignete Betreuungsform – von stationären Leistungen der Erziehungshilfen über Angebote im Rahmen des Jugendwohnens bis zur eigenen Wohnung – zuzuordnen. Die Zielgruppe sind dabei junge Flüchtlinge an Übergängen zwischen Einrichtungen und Betreuungsformen nach Inobhutnahme und Clearing. Der Bogen kann auch zur Verlaufsdokumentation verwendet werden. Die Projektträger sind der Überzeugung, mit dieser Veröffentlichung den Fachkräften in der Arbeit mit jungen minder- oder volljährigen Geflüchteten – und auch in der Arbeit mit anderen Zielgruppen an diesen Schnittstellen – ein hilfreiches Instrument für Gespräche mit den jungen Menschen zur Verfügung zu stellen. Sie wollen damit Hilfeplanverfahren oder notwendige therapeutische Diagnoseinstrumente nicht ersetzen, sondern Gespräche und Einschätzungen erleichtern und somit auch planmäßige Verfahren unterstützen. Die Projektträger freuen sich, wenn diese Instrumente in der praktischen Arbeit verwendet und als hilfreich erlebt werden: in Einrichtungen freier Träger der Jugendhilfe ebenso wie bei den Trägern der öffentlichen Jungendhilfe.“

Michael Kroll
Geschäftsführer KJS Bayern

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Dateien:
Projekt_Schnittstellen_JSA_HzE_Handreichung_2016-07_01.pdf
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Verantwortlich:
Dr. Melanie Mönnich, Referentin Kinder | Jugend | Bildung