KitaPolitikTage bei PariKita
21.07.2023 Themen Bildung Kinder und Jugend Kita-Politik-Tage

KitaPolitikTage bei PariKita

Grünen-Politikerin Sanne Kurz hospitiert in der Villa Wunderland

In ganz Bayern finden aktuell die KitaPolitikTage statt: Politiker*innen und Kandidierende zur Landtagswahl werden für einen Tag Teil eines Kita-Teams, um den Alltag von Kindern und Personal hautnah vor Ort zu erleben. Bei unserer PariKita „Villa Wunderland“ war kürzlich Sanne Kurz, Grünen-Abgeordnete im Bayerischen Landtag, zu Gast. Als Mutter von vier Kindern ist der Politikerin das Thema Kita bestens vertraut.

Der Austausch zwischen den Fachkräften der „Villa Wunderland“ und Sanne Kurz drehte sich neben den schönen Seiten der pädagogischen Arbeit schnell vor allem um die Probleme, mit denen Kitas aktuell kämpfen. Mit viel Zeit und konstruktiv wurde gemeinsam über Herausforderungen wie den Personalmangel, die Schwierigkeiten, Nachwuchs zu finden und auszubilden, die mangelnde Anerkennung ausländischer Qualifikationen oder die geringe Wertschätzung für die frühkindliche Bildung gesprochen. Die Mitarbeiter*innen der „Villa Wunderland“ berichteten, dass es vor allem mehr Fachkräfte und unterschiedliche Qualifikationen in den Kitas braucht, um auf die verschiedenen Bedarfe der Kinder professionell und individuell eingehen zu können. Ein weiteres Thema war die Ausbildung, denn die Krippenpädagogik wird in der Erzieher*innenausbildung immer noch vernachlässigt.

Einig war man sich, dass die aktuellen Probleme in den Kitas nicht zu Lasten der Kinder und ihrer Zukunft gehen dürfen! Den Forderungskatalog des paritätischen Bündnisses KitaPolitikTage nimmt Sanne Kurz mit in den Landtag. Jetzt muss die bayerische Politik nur noch handeln!

Hier gibt es mehr Informationen zu den KitaPolitikTagen.

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Themen Bildung Kinder und Jugend Kita-Politik-Tage