15.03.2024 Region Mittelfranken Soziale Teilhabe und Armut Veranstalter/Anbieter/Träger Mitgliedsorganisationen

Am 11. April 2024 startet das 28. Semester der Straßenkreuzer Uni

Es gibt unterschiedliche Themenblöcke wie „Wir machen Kunst“, „Geflüchtet – und dann?“ und „Auf Spurensuche“.

Gleich zu Beginn ist unser Gespür für besondere Motive gefragt. Wir entdecken mit Streetfotografen des Nürnberger „unposed collective“ Gostenhof durch die Kameralinse. Im Themenblock „Wir machen Kunst“ gestalten wir außerdem Wände mit Graffitis und verschönern T-Shirts mit Siebdruck.

Im Themenblock „Geflüchtet – und dann?“ beleuchten wir verschiedene Facetten von Migration. Kunsthistorikerin Verena Suchy erklärt, warum Menschen ihre Heimat verlassen. Wir erfahren mehr über einen Fluchtversuch aus der DDR, der im Stasi-Gefängnis endete, und über das mühsame Ankommen in Deutschland nach der Flüchtlingswelle 2015/16.

Außerdem begeben wir uns „Auf Spurensuche“, blicken dabei hinter die Kulissen der Kripo Nürnberg. Prof. Felix Freiling, Experte für Cyber-Kriminalität, zeigt Straftaten im Internet auf und wie man sich davor schützen kann. Krimiautor Ralf Nestmeyer verrät, wie die Handlung eines Kriminalromans bis zum Ende spannend bleibt.

In einem Workshop gibt eine Zahnärztin Tipps für die Mundhygiene (Nachholtermin vom Wintersemester). Kulinarisch endet das Semester mit interkulturellem Kochen: Gemeinsam mit drei Frauen mit Migrationsgeschichte bereiten wir ein 3-Gänge-Menü zu.

Alle Infos zu den Veranstaltungen sind auf unseren sozialen Kanälen, im Straßenkreuzer Magazin, im Newsletter sowie auf unserer Webseite zu finden. Direkt zum Programm als PDF geht es hier.

Zusätzlich sind die gedruckten Programme an den bekannten Auslagestellen, beim Straßenkreuzer am Maxplatz 7 und auf Anfrage per Post erhältlich.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist diesmal für zwei Vorträge und drei Workshops erforderlich.

Kontakt:

Straßenkreuzer e.V., Maxplatz 7, 90403 Nürnberg

Tel. 0911/217593-0

Mail: uni(at)strassenkreuzer.info

www.strassenkreuzer.info

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verantwortlich:
Petra Gemeinholzer, BV Mittelfranken, Sachbearbeitung Zuschuss Landesmittel, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung

--- Bitte wählen ---
  • --- Bitte wählen ---