03.11.2017 Mitgliederangelegenheiten Recht Personalwesen

Buchbesprechung: "Die Aufwandsentschädigung des ehrenamtlichen Vereinsvorstands"

Im Nomos Verlag neu erschienen von Thomas Dehesselles, Andreas Katzer und Michael Zayoz

Die Handreichung hat als Untertitel "Eine 360-Grad-Betrachtung: Arbeitsrecht, Sozialversicherung, Steuer- und Vereinsrecht." Das Buch setzt sich ausführlich mit den verschiedenen Aspekten hinsichtlich der Zahlungen an Vereinsvorstände auseinander. Wenn Aufwandsentschädigungen an ehrenamtliche Vereinsvorstände geleistet werden, so ist dies insbesondere seit der Änderung des § 27 Abs. 3 BGB von Bedeutung. Ist der Vorstand eines Vereins unentgeltlich tätig, ist das Buch entbehrlich. Für alle anderen Fälle, lohnt sich die Auseinandersetzung mit dem Thema. Das Buch bietet im Anhang eine kurze Urteilssammlung, die in Auszügen mit abgedruckt sind. Das Buch ist jedoch nicht aus dem Bereich der Wohlfahrtspflege heraus geschrieben, es ist vielmehr weiter gefasst und erfasst auch alle anderen Bereiche des sog. Dritten Sektors.
Thomas Dehesselles/ Andreas Katzer/ Michael Zayoz Die Aufwandsentschädigung des ehrenamtlichen Vereinsvorstands
Nomos Verlag
ISBN: 978-3-8487-3943-1

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mitgliederangelegenheiten Recht Personalwesen
Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Verantwortlich:
Gertrud Wimmer, Referentin Mitgliederverwaltung / -service