Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Der Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen betreut etwa 200 Mitgliedsorganisationen mit knapp 320 Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderungen. Dazu gehören voll- und teilstationäre Einrichtungen genauso wie ambulante Wohn- und Betreuungsformen, Arbeits- und Beschäftigungsangebote in Werkstätten für behinderte Menschen oder Integrationsfirmen sowie allgemeine und spezialisierte Beratungsdienste.

Der fachliche Austausch mit den Mitgliedsorganisationen findet in zwei Fachgruppen für alle Mitgliedsorganisationen im Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen jeweils für Nord- und Südbayern statt. Daneben gibt es spezialisierte Fachgruppen für die Arbeitsfelder Frühförderung, Teilhabe am Arbeitsleben, Offene Behindertenarbeit und Betreuungsvereine. Die Mitgliedsorganisationen im Bereich  Teilhabe von Menschen mit Behinderungen werden von den Bezirksverbänden vor Ort beraten.

Die Referenten arbeiten in zahlreichen Gremien und Arbeitsgemeinschaften mit, unter anderem im Runden Tisch Behindertenhilfe im Bayerischen Sozialministerium, in den Fachgremien der Freien Wohlfahrtspflege Bayern, im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Bayern e.V. und im Beratungsgremium Bildung der Bayerischen Behindertenbeauftragten.

Dezember 2023
Gemeinsam gegen Gewalt

Schutzkonzepte in Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe entwickeln

August 2023
Geh wählen, weil ALLE zählen!

Unsere Forderungen zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023

Klaus Lerch

Teilhabe am Arbeitsleben, Finanzierung / Entgelte SGB IX, Betreuungsrecht / -vereine

klaus.lerch(at)paritaet-bayern.de

Bettina Wagner

Medizinische Rehabilitation, Teilhabe an Bildung, Soziale Teilhabe

bettina.wagner(at)paritaet-bayern.de

Fachgruppen

In unseren regional strukturierten Fachgruppen informieren wir unsere Mitgliedsorganisationen über aktuelle Entwicklungen und ermöglichen Austausch und Vernetzung.

--- Bitte wählen ---
  • --- Bitte wählen ---