Das Projekt läuft vom 01. April 2026 bis 30. September 2027. Der vollständige Titel des Projektes lautet „Eine ökologisch nachhaltige Zukunft mitgestalten und die zivile Resilienz stärken - Klimaanpassung in der Sozialen Arbeit ermöglichen und weiterentwickeln“.
Ziele des Projektes
Information und Vernetzung
Erstens möchten wir unsere Mitgliedsorganisationen zum Thema Klimaanpassung sensibilisieren, informieren und vernetzen. Zur Umsetzung dieses Ziels planen wir beispielsweise, Vernetzungstreffen sowie Workshops zu spezifischen Themen im Bereich der Klimaanpassung zu organisieren.
Politische Positionierung
Zweitens möchten wir uns sozialpolitisch dafür positionieren, dass die Rahmenbedingungen zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen in unseren Mitgliedsorganisationen besser werden. Hierfür haben wir beispielsweise vor, auf Politiker*innen der bayerischen Landesebene zuzugehen und auf die Notwendigkeit von besseren Förderbedingungen aufmerksam zu machen.
Bündnisse eingehen
Drittens möchten wir Kooperationen und Bündnisse eingehen, um das Thema Klimaanpassung und seine Bedeutung zur Stärkung der zivilen Resilienz gemeinsam zu fördern. Konkret wollen wir beispielsweise mit dem BUND Naturschutz Bayern gemeinsame Aktionen umsetzen.

Mehr zu Klimaschutz und Klimaanpassung
Mehr über das Engagment des Paritätischen in Bayern zu den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung sowie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und News finden Sie hier:
