Aktion Mensch: Neue Förderangebote ab 01.01.2027

05.11.2026

Die Aktion Mensch erweitert für die nächste Antragsphase ab Januar 2027 ihr Förderspektrum.

Informationen zu den Angeboten sind schon jetzt auf der Förder-Webseite der Aktion Mensch zu finden.

Folgende 4 neue Förderangebote werden aufgelegt:

1. Aufbau von personenzentrierten Diensten für Freizeitassistenz, Familienunterstützenden Diensten und Beratungsstellen

Freizeit bietet wichtige Freiräume zur persönlichen Entfaltung. Personenzentrierte Freizeitdienste, Familienunterstützende Dienste und Beratungsstellen unterstützen Menschen mit Behinderung dabei, diese individuell zu nutzen. Und entlasten Familien und Angehörige. Die Aktion Mensch fördert den Aufbau entsprechender Angebote mit einer Anschubförderung bis zu 300.000 Euro. Für mehr Teilhabe und Zugehörigkeit im eigenen Sozialraum.

https://www.aktion-mensch.de/foerderung/foerderangebote/freizeitassistenz-beratungsstellen?utm_medium=e-mail&utm_campaign=foerderung&utm_source=nl_fd_2026_11_03&utm_term=MailingID5737576_SendingID1653803

2. Wohnen: Assistenzdienste und Beratungsstellen | Anschubförderung

Wohnen mitten in der Nachbarschaft, auch mit Unterstützungsbedarf: Für Menschen mit Behinderung beginnt Teilhabe im eigenen Zuhause. Mit Fragen wie: Wie möchte ich wohnen? Und welche Unterstützung benötige ich dafür? Die Aktion Mensch fördert den Aufbau personenzentrierter Assistenzdienste und Wohnberatungsstellen mit einer Anschubförderung bis zu 300.000 Euro.

https://www.aktion-mensch.de/foerderung/foerderangebote/assistenzdienste-beratungsstellen?utm_medium=e-mail&utm_campaign=foerderung&utm_source=nl_fd_2026_11_03&utm_term=MailingID5737576_SendingID1653803

3. Sozialraum: Vor Ort aktiv | Projektförderung

Inklusive Gemeinschaften entstehen dort, wo Menschen ihre Lebenswelt aktiv mitgestalten können. Die Aktion Mensch fördert Vorhaben, die Menschen mit Behinderung und Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten dabei unterstützen, ihr Lebensumfeld aktiv mitzugestalten. Verantwortung zu übernehmen. Und inklusivere Angebote und Strukturen im Sozialraum zu schaffen. Mit einer Projektförderung bis zu 300.000 Euro.

https://www.aktion-mensch.de/foerderung/foerderangebote/vor-ort-aktiv?utm_medium=e-mail&utm_campaign=foerderung&utm_source=nl_fd_2026_11_03&utm_term=MailingID5737576_SendingID1653803

4. Sozialraum: Veranstaltungen 2027 | Projektförderung

Öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur machen Menschen mit Behinderungen sichtbar. Sie schaffen eine gesellschaftliche Aufmerksamkeit für Inklusion. Und leisten einen positiven Beitrag zu einer vielfältigen und offenen Gesellschaft. Mit einem einmaligen Aktionsangebot fördert die Aktion Mensch 2027 Projekt-Partner, die für medienwirksame, überregionale Veranstaltungen bereits in den Jahren 2025 oder 2026 eine Förderung erhalten haben.

https://www.aktion-mensch.de/foerderung/foerderangebote/veranstaltungen?utm_medium=e-mail&utm_campaign=foerderung&utm_source=nl_fd_2026_11_03&utm_term=MailingID5737576_SendingID1653803

Quelle: Aktion Mensch

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Psychiatrie, Sucht- und Gefährdetenhilfe, Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Verantwortlich:
Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse