Die Reform des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG) wird derzeit öffentlich vor allem im Hinblick auf die Entwicklung der Elterngebühren kontrovers diskutiert. In der Anhörung des Sozialpolitischen Ausschusses des Bayerischen Landtags am 11. Juni wurde deutlich – es braucht eine transparente Kommunikation gegenüber den Familien in Bayern. Im engen Austausch der Verbände der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege in Bayern mit der Bayerischen Staatsregierung kommen wir dem nun nach: In einem gemeinsamen Elternbrief stellen wir differenziert dar, warum diese Reform richtig und wichtig ist und welche Entwicklungen der Elternbeiträge möglich sind.
Wir bitten alle Träger von Kindertageseinrichtungen diesen Brief an alle Familien und Personensorgeberechtigten der Kinder in Ihren Einrichtungen weiterzugeben – um gemeinsam zu einer gelungenen und offenen Kommunikation beizutragen. Das Dokument finden Sie unten zum Download als PDF.