Nürnberg, 13.01.2026 — Mit Johannes Bischof bekommt der Paritätische in Mittelfranken ab sofort eine neue Geschäftsführung. Er folgt auf Andrea Carl, die diese Position zuvor seit 2023 innehatte. Geboren in Schorndorf bei Stuttgart, startete Bischof seinen beruflichen Werdegang als Krankenpfleger, eher er an der EFH Nürnberg sein Diplom als Pflegewirt (FH) erlangte. 2010 kam Bischof zum Paritätischen Landesverband, zunächst als Referent für Altenhilfe, und war anschließend Bereichsleiter Weiterbildung Pflege bei der Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD), einer Mitgliedsorganisation des Paritätischen. Ab 2021 verantwortete er schließlich die Geschäftsführung des Paritätischen Bezirksverbands Niederbayern/Oberpfalz.
Margit Berndl, Vorständin des Paritätischen in Bayern, unterstreicht, wie sehr der Verband durch den internen Wechsel profitiert: „Johannes Bischof ist eine verlässliche Konstante innerhalb des Paritätischen in Bayern. Er hat die Geschäfte im Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz erfolgreich geführt, ist hervorragend auch im Nürnberger Raum vernetzt, erfahren in der Gremienarbeit und darüber hinaus durchsetzungsstark bei der Vertretung sozialpolitischer Positionen. Damit ist er die ideale Besetzung für den Bezirksverband Mittelfranken.“
Johannes Bischof startet mit großem Engagement in seine neue Rolle: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Der Paritätische steht für Toleranz, Offenheit und Vielfalt und eine starke Zivilgesellschaft. Diese Werte möchte ich gemeinsam mit den Mitgliedsorganisationen und Partnern weiter stärken. Gerade in Zeiten großer sozialer Herausforderungen braucht es einen verlässlichen, gut vernetzten Verband, der soziale Belange auch regional klar vertritt – denn Gerechtigkeit und Chancengleichheit beginnen vor Ort“.
Ansprechpartnerin für die Presse:
Gabriele Dorby | 089 30611-245 | presse(at)paritaet-bayern.de
Bezirksgeschäftsführung Mittelfranken:
Johannes Bischof | 0911 205650 | mittelfranken(at)paritaet-bayern.de
Über den Paritätischen Wohlfahrtsverband in Mittelfranken
Der Paritätische in Bayern ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Dem Bezirksverband Mittelfranken haben sich rund 150 Mitgliedsorganisationen angeschlossen, die in allen Bereichen der Sozialen Arbeit tätig sind. Der Paritätische ist zudem selbst Träger sozialerEr ist parteipolitisch unabhängig und an keine Weltanschauung gebunden.
Mehr Infos:
