Paritätischer Bayern fordert Kurskorrektur – Beendigung der Selbsthilfeförderung für Inklusion und Teilhabe nicht tragbar

06.05.2026

Ende März wurde mit einem Schreiben des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales mitgeteilt, dass die „Richtlinie zur Förderung von Selbsthilfegruppen für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit“ nicht verlängert wird.

Das bedeutet, dass die regionalen Selbsthilfegruppen ab 2027 die bisherigen 400 € dieser Förderung nicht mehr bekommen können. Das ist für viele Gruppen ein erheblicher Verlust.

Die Stellungnahme des Paritätischen Bayerns an das Ministerium finden Sie untenstehend als PDF.

 

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Dateien:
Stellungnahme_Foerderung_Selbsthilfe.pdf
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Mitgliederangelegenheiten, Region Mittelfranken, Region Niederbayern, Region Oberbayern, Region Oberfranken, Region Oberpfalz, Region Schwaben, Region Unterfranken, Selbsthilfe