50 Jahre Paritätischer Pflegedienst
07.07.2023 Themen Ältere Menschen Gesundheit Pflege

50 Jahre Paritätischer Pflegedienst

Das Team des Paritätischen Pflegedienst Güntersleben

Unser Paritätischer Pflegedienst Güntersleben, der erste Pflegedienst in Unterfranken, feiert heuer seinen 50. Geburtstag! Wir gratulieren herzlich und danken allen Mitarbeiter*innen für ihr großes Engagement!

1973, als der Pflegedienst als „Sozialstation Unterpleichfeld“ gegründet wurde, waren Gesellschaft und Pflege im Umbruch: bäuerliche Großfamilien lösten sich auf und Frauen wurden zunehmend erwerbstätig, gleichzeitig gab es kaum Pflegeheime und das Berufsbild der Altenpflege war gerade erst im Entstehen.

Mit dem Paritätischen Pflegedienst wurde damals eine Lücke in der Region geschlossen. Dass die als eine von elf Modellprojekten in Bayern entstandene Sozialstation zum Erfolg wurde, verdankte sie auch dem Mut und dem Einsatz der damaligen Mitarbeiter*innen, die auch gegen Widerstände an dem Konzept festhielten und es in die Praxis umsetzten. Was vor 50 Jahren ein ganz neues Konzept war, ist heute aus der Versorgungsstruktur nicht mehr wegzudenken: die ambulante Pflege.

Auch heute steht Pflege vor vielen Problemen: von der Finanzierung, über den Mangel an Fach- und Arbeitskräften und bedarfsgerechten Angeboten bis hin zur Entlastung pflegender Angehöriger. Und auch heute brauchen wir – wie vor 50 Jahren in Unterpleichfeld – mutige und engagierte Menschen, die die Probleme vor Ort anpacken und gemeinsam lösen. Denn ohne diese Menschen könnte der Paritätische Pflegedienst nicht seit 50 Jahren seine Angebote erbringen!

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Themen Ältere Menschen Gesundheit Pflege