KitaPolitikTage in Krabbelstube
04.08.2023 Themen Bildung Kinder und Jugend Kita-Politik-Tage

KitaPolitikTage in Krabbelstube

Grünen-Politiker Jürgen Mistol besucht Krabbelstube "Stadtmäuse"

Im Rahmen der paritätischen Kampagne KitaPolitikTage war Jürgen Mistol, Grünen-Abgeordneter im Bayerischen Landtag,  am 25. Juli in der PariKita Krabbelstube „Stadtmäuse“ in Regensburg zu Gast.

Während seines Besuchs konnte Jürgen Mistol verschiedene Lernsituationen beobachten und gemeinsame Aktivitäten wie Musik hören, Singen und Tanzen aber auch ruhige Momente erleben. Über das Konzept der Kita, das auf Inklusion, Bedürfnisorientierung und Bildungs- und Erziehungspartnerschaft basiert, berichteten die Leiterin der Kita Gabriele Rottmann, die sich seit über 30 Jahren für die Einrichtung engagiert, gemeinsam mit Herrn Ossowski von der Elternvertretung.

Natürlich wurde auch darüber gesprochen, was Kitas brauchen, um heute und in Zukunft ihre wichtige Arbeit für Kinder, Familien und unsere Gesellschaft leisten zu können. Eine der größten Herausforderung ist die Akquise von Fachkräften, aber auch Auszubildende und Freiwillige sind immer schwieriger zu finden. Ein vollständig besetztes Team und qualifiziertes Personal sind jedoch der Schlüssel, um den Alltag in den Kitas zu meistern, das Konzept der Kita mit Leben zu füllen und den individuellen Bedarfen aller Kinder gerecht werden zu können.

Jürgen Mistol war beeindruckt von der professionellen Arbeit, die in der Krabbelstube „Stadtmäuse“ geleistet wird. Mit nach München in den Landtag nimmt er neben den Forderungen des Bündnisses „KitaPolitikTage“ viele Eindrücke aus dem Kita-Alltag.

Hier gibt es mehr Informationen zu den KitaPolitikTagen.

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Themen Bildung Kinder und Jugend Kita-Politik-Tage