Kinderschutz

Gelebter Kinderschutz - ein Auftrag für alle!

Fachtag: Sicheres Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Bayern

Gelebter Kinderschutz – Ein Auftrag für ALLE

Mit dem Inkrafttreten des Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) wurde der Kinderschutz deutlich verbessert. Eine gesetzliche Verankerung reicht jedoch nicht aus, sondern Kinderschutz muss aktiv in der Praxis gelebt werden. Diese Aufgaben stellt der Paritätische in Bayern ins Zentrum des Fachtags.

Der Paritätische in Bayern hat hierfür ein Positionspapier zu der Aufgabe des gelebten Kinderschutzes entwickelt, das wurde mit Mitgliedsorganisationen und weiteren Interessierten am Fachtag diskutiert und weiterentwickelt. Zudem diente der Fachtag der Erweiterung der fachlichen Expertise und bot Möglichkeit sich aktiv an den Diskussionen in Workshops zu beteiligen.

Das Kinderschutzpapier des Paritätischen in Bayern

Vortrag: Claudia Holtkamp und Lena Weihmayer, Der Paritätische in Bayern

Die Referent*innen stellten zentrale Eckpunkte des derzeit im Paritätischen Landesverband Bayern erarbeiteten Kinderschutzpapiers vor. Es wurde das Verständnis des Paritätischen über den Begriff „Kinderschutz“ geklärt und die Frage des gelebten Kinderschutzes in Institutionen und für vulnerable Gruppen in den Fokus gestellt. Zentrale Herausforderungen zur Umsetzung des Kinderschutzes in Bayern wurden skizziert.

Präsentation_Eröffnungsvortrag (1000 KB PDF)
Präsentation_Fachtag_Kinderschutz (1000 KB PDF)

Kinderrechte als Handlungsaufforderung im Kinderschutz

Keynote: Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In der Keynote „Kinderrechte als Handlungsaufforderung im Kinderschutz“ von Frau Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek wurden Kinderrechte als Spannungsfelder im Kinderschutz diskutiert. Hierfür wurde die Frage: „Was genau ist „guter“ Kinderschutz?“ vorangestellt und Kinderrechte als Handlungsaufforderungen definiert – die als Grundlage dienen, Kinder als Akteur*innen im Kinderschutz zu adressieren.

Vortrag_Kinderrechte als Handlungsaufforderung (4500 KB PDF)

Kinderschutz in Institutionen – Handlungsfelder, Herausforderungen

Keynote: Prof. Dr. Heinz Kindler, Deutsches Jugendinstitut e.V.

In der Keynote hat Prof. Dr. Heinz Kindler seinen Vortrag einen engen Begriff des Kinderschutzes, verknüpft mit der Sicherung des Kindeswohls vorangestellt. Leitend mit einer klaren Definition der Kindeswohlgefährdung wurde die Frage des Entdeckens und Einschätzens von Gefährdung übergreifend aufgegriffen und in den Hilfen zur Beendigung von Gefährdung (ambulante HzE) sowie dem Schutz in Einrichtungen (stationäre Kinder und Jugendhilfe) vertieft.

Vortrag_Kinderschutz in Institutionen (800 KB PDF)

Dem Schutzbedürfnis von Kindern mit Behinderung gerecht werden

Workshop: Frau Probst und Frau Friedenberg, KINDERSCHUTZ MÜNCHEN, PräviKibs

Das Thema des Workshops musste wegen der Absage der Referentin kurzfristig verändert werden.
Im Fokus des neuen Workshops stand das auf Prävention ausgerichtete Schulungsprogramm Prävikibs des Kinderschutz München e.V., dessen Methoden aktuell inklusiv weiterentwickelt werden und das deshalb in das Forschungsprojekt „Schutzinklusiv“ aufgenommen wurde.

Präsentation_PräviKIBS (1800 KB PDF)

Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen

Workshop: Anna Spindler, Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP)

Der Workshop stellte in einem diskursiven Format die Frage der Hürden gelingenden Kinderschutzes in den Fokus. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie schwierig Kommunikationssituationen in Teams sein können, wenn es darum geht, Missstände, Fehlverhalten und Grenzverletzungen anzusprechen.

Präsentation_Kinderrechte (3000 KB PDF)
Präsentation_Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen (700 KB PDF)

Stärkung der Fachkräfte im Umgang mit sexualisierter Gewalt

Workshop: Stefan Port, KINDERSCHUTZ MÜNCHEN, Beratungsstelle KIBS

Sich mit Themen rund um den Kinderschutz zu befassen, ist hart, aber sich den Aspekten des Umgangs mit sexualisierter Gewalt zu widmen, ist noch mal ein Stück herausfordernder. Die hohe Teilnahme an diesem Workshop zeigte jedoch gleichzeitig, wie wichtig und drängend das Thema in der pädagogischen Praxis ist und wie hoch der Bedarf ist, als Fachkraft Handlungssicherheit zu erlangen.

Präsentation_Stärkung der Fachkräfte (1600 KB PDF)

Mitbetroffenheit von Kindern bei häuslicher Gewalt

Workshop: Juliane Kremberg, Frauenhauskoordinierung e.V.

Der Workshop erfreute sich über eine rege Teilnahme. Einigkeit herrschte in der Bedeutung des Themas und des fachlichen Zugangs. Einer der größten Diskussionspunkte war, dass das Fallaufkommen und die Personaldecke zu oft nicht zusammen passen. Das u.a. vorgestellte Fachportal sicher-aufwachsen.org kann mit einer thematischen Sammlung Fachkräfte im Thema unterstützen.

Präsentation_Mitbetroffenheit von Kindern (9700 KB PDF)
Empfehlung_Reform Familienrecht (1000 KB PDF)


Copyright: Graphic-Recording// Beate Kopp// www.visual-recording.com // 2023

 

Gefördert durch die GlücksSpirale