Digitalpakt Alter fördert den Einstieg von Senior*innen in die digitale Welt

05.02.2026

Der Digitalpakt Alter ist ein Förderprogramm für Senioren-Internet-Initiativen bzw. deren Träger, die im ländlichen Raum aktiv sind. Dazu werden alle Orte mit und unter 5.000 Einwohnern gezählt. 

Bis 2029 werden jährlich 25 Initiativen mit jeweils 2.000 € gefördert. Das Fördergeld in Höhe von insgesamt 200.000 € wird von der Commerzbank-Stiftung zur Verfügung gestellt. 

Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Bewerbungsformular bis spätestens 28. Februar 2026.

Gefördert werden Vereine, Initiativen und Volkshochschulen im ländlichen Raum, die mithilfe von ehrenamtlichen Strukturen älteren Menschen bei ihren ersten Schritten mit digitalen Hilfsmitteln oder ins Internet beratend zur Seite stehen und nach Möglichkeit bereits in der Vermittlung digitaler Kompetenzen aktiv sind, mindestens aber Erfahrungen in der Begleitung von Seniorinnen und Senioren haben. 

Finanziert werden unter anderem Hard- und Software, Lizenzen und Datenvolumen, Einrichtungsgegenstände für Schulungsräume, z.B. zur Aufbewahrung der Hardware, Erstellung von Arbeitsmaterialien, Ehrenamtspauschalen und Honorare für externe Referentinnen und Referenten, soweit sie ausschließlich dem Projekt zuzuordnen sind

Nicht finanziert werden laufende Raum- und Mietnebenkosten, Personalausgaben für hauptamtlich Beschäftigte, Kosten ohne konkreten Bezug zum Angebot.

Weitere Informationen unter dem folgenden Link.

Quelle: BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V.

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fachbereich Ältere Menschen, Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse

Verantwortlich:
Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse