KI-Pilot-Werkstatt für Mitgliedsorganisationen des Paritätischen - Aufruf zur Einreichung von Projektkonzepten für 2026

12.12.2025

Die digitale Transformation stellt Wohlfahrtsorganisationen vor neue Herausforderungen – und eröffnet zugleich Chancen, Prozesse effizienter und Angebote zugänglicher zu gestalten. Künstliche Intelligenz (KI) kann dabei ein Schlüssel sein, um Beratung, Dokumentation oder Bedarfsplanung zukunftsfähig zu machen.

Mit der KI-Pilot-Werkstatt hat der Paritätische Gesamtverband ein Projekt gestartet, das Mitgliedsorganisationen des Paritätischen dabei unterstützt, eigene KI-Projekte erfolgreich umzusetzen. Jährlich werden 1–2 ausgewählte Pilotprojekte intensiv begleitet und monatliche Austauschformate für alle Interessierten angeboten. Teilnehmende profitieren von praxisnaher Projektbegleitung, Expertenwissen zu KI-Produktentwicklung, Datenschutz, Compliance und KI-Ethik sowie von der Erfahrung anderer Organisationen.

Zielgruppe 

  • Mitglieder des Paritätischen Gesamtverbandes oder seiner Landesverbände 

  • Organisationen mit einem KI-Projekt in der Konzeptphase (noch nicht umgesetzt) 

  • Projektverantwortliche, die Ownership übernehmen wollen, aber keine IT-Projektmanagement-Expertise haben 

So können Sie teilnehmen

Das Projekt startet im Januar 2026. Um daran teilnehmen zu können, müssen Sie sich mit ihrer Organisation bewerben. Dazu ist das  Einsenden eines ausgefüllten Projektkonzepts ausreichend.

Ausführliche Informationen zum Aufbau und Ablauf des Projektes sowie zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter dem nachfolgenden Link auf der Seite des Paritätischen Gesamtverbandes.

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mitgliederangelegenheiten, Region Bayernweit, Region Mittelfranken, Region Niederbayern, Region Oberbayern, Region Oberfranken, Region Oberpfalz, Region Schwaben, Region Unterfranken, Der Paritätische
Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.
Zum Seitenanfang