Worum geht es?
Wir möchten ein umfassendes Bild aus der Praxis gewinnen, um die Lebenssituation von Kindern im AsylbLG-Bezug besser zu verstehen. Die Ergebnisse werden anonymisiert ausgewertet und für politische Lobbyarbeit und Öffentlichkeitsarbeit genutzt, um Verbesserungen für Kinder und ihre Familien zu erreichen.
Warum ist das wichtig?
Es gibt bisher wenig Informationen und Aufmerksamkeit zur Situation von Kindern im AsylbLG-Bezug. Je mehr Fachkräfte teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse – und umso stärker können wir gemeinsam für die Rechte und Chancen dieser Kinder eintreten.
Informationen zur Umfrage
Die Umfrage richtet sich an alle, die beruflich oder ehrenamtlich mit Familien im AsylbLG-Grundleistungsbezug arbeiten. Sie deckt zentrale Themen ab wie:
- Auswirkungen des AsylbLG auf soziale Teilhabe
- Auswirkungen neuer Regelungen wie Leistungsausschlüsse oder Bezahlkarten
- Gesundheit und Ernährung
- Wohnsituation und Mobilität
- Verhalten der Behörden
Die Teilnahme dauert etwa 20 Minuten und erfolgt anonym. Die Antworten werden im Anschluss zusammengefasst und ebenfalls anonymisiert veröffentlicht.
Den Link zur Umfrage finden Sie untenstend. Eine Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 15.02.2026 möglich.
Bei Fragen steht Ihnen Thorben Knobloch, Referent Asylpolitik/Flüchtlingshilfe im Gesamtverband, gern zur Verfügung (Telefon: 030 24636-315, E-Mail: asylpolitik(at)paritaet.org).