Der Paritätische in Bayern zur Berufung der Kabinettsmitglieder: „Schönen Worten muss ambitioniertes Handeln folgen“

08.11.2023 Presse Arbeit und Beschäftigung Kinder und Jugend Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen Pflege

Damit Bayern stabil bleibt, brauchen wir ein soziales Bayern.

„Wir wollen ein Bayern, das zusammenhält und verbindet“, so heißt es im Koalitionsvertrag zwischen CSU und Freien Wählern und setzen dabei auf einen „sozialen und versöhnenden Staat“. „Wir begrüßen, dass die neue Staatsregierung einem sozialen Bayern und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt einen hohen Stellenwert beimisst. Den schönen Worten muss jetzt schnell ambitioniertes Handeln folgen, um die soziale Infrastruktur für die Menschen in Bayern zu sichern“, fordert Margit Berndl, Vorständin des Paritätischen in Bayern, anlässlich der heutigen Berufung der Kabinettsmitglieder.

Wir befinden uns jetzt schon in einer dramatischen Versorgungskrise: zum Beispiel finden pflegebedürftige Menschen immer schwerer einen Pflegedienst. Viele Eltern bekommen keinen Betreuungsplatz für ihre Kinder und stehen deshalb dem Arbeitsmarkt nur eingeschränkt zur Verfügung. Die Wohnheimplätze für Menschen mit Behinderung oder Inobhutnahme-Plätze für kindeswohlgefährdete Kinder und Jugendliche werden immer weniger. Eine nicht gesicherte Finanzierung, überbordende Bürokratie und der Arbeitskräftemangel sind einige der Gründe für die Versorgungskrise.

Der Paritätische in Bayern mit seinen 800 Mitgliedsorganisationen fordert

• eine auskömmliche und vereinfachte Finanzierung für soziale und gesundheitsbezogene Einrichtungen
  • gute Rahmenbedingungen zur Mitarbeiter*innenbindung und Gewinnung sowie
  • Spielräume für neue Versorgungskonzepte

„Damit Bayern stabil bleibt, brauchen wir ein soziales Bayern. Wir brauchen eine Gesellschafts- und Sozialpolitik, die niemanden zurücklässt, die den sozialen Frieden sichert und die anerkennt, dass die Menschenwürde und Menschenrechte universal für alle Menschen gelten! Daran werden wir die Staatregierung messen!“, so Margit Berndl abschließend.

Welche Maßnahmen es braucht, um die soziale und gesundheitsbezogene Versorgung unserer Gesellschaft zu sichern, hat der Paritätische in Bayern in seinen Forderungen zur Landtagswahl formuliert. Diese finden Sie hier:

Der Paritätische in Bayern - Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 (paritaet-bayern.de)

Susann Engert

Mobil: 0176 10220724