Dokumentarfilm „was uns bewegt“ – Filmangebot für Einrichtungen und Begegnungsorte

04.02.2026

Der Dokumentarfilm was uns bewegt von Oliver Stritzke begleitet neun Freund*innen auf einer gemeinsamen Wanderung über 256 Kilometer auf dem Jakobsweg.

Einer von ihnen nutzt einen Rollstuhl und ist selbstverständlicher Teil der Gruppe. Der Film beobachtet ihren Alltag unterwegs und erzählt von Freundschaft, gegenseitiger Unterstützung und davon, wie Teilhabe konkret gelebt werden kann.

was uns bewegt ist ein ruhiger, naher Dokumentarfilm, der Begegnung und Austausch ermöglichen möchte. In vielen Städten wurde er bereits als Anlass für Gespräche in Kinos, Einrichtungen, Schulen und sozialen Trägern gezeigt.

Der Film entstand in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Berlin und wurde von Aktion Mensch gefördert. Vorführungen sind flexibel möglich, zum Beispiel in Einrichtungen, Kulturorten oder anderen barrierearmen Begegnungsräumen.

Kontakt:
Oliver Stritzke
info[at]oliverstritzke.com

Weitere Informationen zum Film und zu den Verleihkonditionen finden Sie untenstehend.

Quelle: Oliver Stritzke

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Dateien:
was_uns_bewegt_INFO.pdf
Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Bildung, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, Menschen mit Behinderungen

Verantwortlich:
Bettina Wagner, Referentin Teilhabe von Menschen mit Behinderungen